Mifuko

Hinterlasse einen Kommentar
Dekoration / schöner Schnickschnack

Mifuko ist ein Design Label, das ich in der neue Brigitte 4/2015 entdeckt habe. Junges finnisches Design aus Helsinki, dass jedoch eine starke Verbindung zum traditionellen Handwerk in Kenia hegt. „Mifuko bedeutet Tasche auf Swahili.“ Gegründet wurde das Label 2009 von Minna Impiö und Mari Martikainen.

Alle Entwürfe der Finnischen Künstler werden durch die Farben, Texturen und der Stimmung Afrikas inspiriert. Jedes Produkt wird so entworfen, dass es möglich ist, es mit traditioneller Handwerkskunst und vor Ort vorhandene Materialien einzusetzen. Produziert wird in kleinen Werkstätten mit Hilfe Bedürftiger Handwerker, die körperlich behindert oder HIV-Positiv sind. Wie auf ihrer Website beschrieben  unterstützt Mifuko ortsansässige Werkstätten, die sich um das Wohlergehen ihrer Mitarbeiter kümmern und ökologisch verträgliche Produkte herstellen. Die Hoffnung talentierten Handwerkern ein geregeltes Einkommen zu verschaffen, ihnen einen neuen Markt zu erschliessen und ihre vorhandenen Fähigkeiten zu erkennen, das ist Mifukos Streben. „We guarantee that the products are made in a good groove!“

Die tollen Aufbewahrungskörbe „Kiondo“ aus Plastik und Sisal gibt es in unterschiedlichen Größen S, M und L (ab 39€) und wenn es vielleicht für’s Kinderzimmer und den „schnellen“ Transport von Raum zu Raum dienen soll, auch mit Leder-Trageriemen.

mifuko_KIONDO basket L-size

mifuko


mifuko_KIONDO basket with leather straps M-size

Bildschirmfoto 2015-01-31 um 13.38.02mifuko_kleine körbe

Bei so manchem Designlabel gibt es ähnliche Aufbewahrungskörbe und ich gebe ehrlich zu, die gefallen mir sehr, aber das schlichte Design und die Idee hinter Mifuko ist richtig toll und vielleicht sollte es doch mal ein Korb „mit Liebe gemacht“ in unsere Kinderzimmer schaffen?!?!

Taschen stellt Mifuko auch noch her und laut ihrer Homepage werden alle aus recycelten Materialien hergestellt und natürlich in Handarbeit (55-219€)!

 

mifuko_BIGBEGA

mifuko_taschen

Originalfotos: Mifuko

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s